Bootsschule - Bingen
Komm "RHEIN", mach mit!

Sportbootführerschein Binnen:

Auf den Binnenschifffahrtsstraßen ist der Sportbootführerschein vorgeschrieben für Fahrzeuge unter 20 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) und/oder einer größeren Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS). Auf dem Rhein ist er vorgeschrieben für Fahrzeuge unter 15 Meter Länge und/oder mit einer größeren Nutzleistung als 3,68 kW (5 PS); in Berlin und Brandenburg ist er auf bestimmten Binnenschifffahrtsstraßen auch vorgeschrieben für Sportboote unter Segel.

Für den Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen („SBF Binnen“) kann der Sportbootführerschein unter Segel, mit Antriebsmaschine oder mit Antriebsmaschine und unter Segel erworben werden.

Voraussetzungen:

• Mindestalter unter Segel 14 Jahre, mit Antriebsmaschine 16 Jahre
  • „Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber“
  • Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses

Kursablauf:
Die genauen Kurstermine finden Sie HIER

Samstags oder Sonntags Unterricht Theorie Binnen in der Volkshochschule Bingen. Uhrzeit von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Bei den Kursen in St. Goar findet die Theorie- und Praxisausbildung im Yacht Club St. Goar e.V., Hafen Hunt, 56329 St. Goar statt.

14 Tage vor der Prüfung:

Beginn der Praxisfahrstunden (4x30 Minuten). Individuelle Terminvereinbarung.

ZUM ANMELDEN KLICKEN